interreligiöser Dialog; Veranstaltungsmanagement

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Kontaktinformationen

Dr. Christian Ströbele

Telefon: 0711 1640-725
E-Mail: stroebele@akademie-rs.de

Standort
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Fachbereich Interreligiöser Dialog
Im Schellenkönig 61
70184 Stuttgart

Tätigkeitsbezeichnung
Praktikant*in im Bereich interreligiöser Dialog
Veranstaltungsmanagement

Arbeitsstunden/Woche
39,75h/Woche

Dauer
mindestens 6 Wochen

Zeitraum
Frühjahr (Januar-April)
Herbst (September-November)

Entgelt
Aufwandtsentschädigung pro Monat
gegebenenfalls Wohnkostenzuschuss

Bewerbungsfristen
für Praktika im Frühjahr: Oktober des Vorjahres
für Praktika im Herbst: Mai desselben Jahres

Mehr Infos: Homepage der Akademie

Arbeitgeberin

Die Akademie versteht sich als Forum für die Fragen der Zeit. Sie organisiert und moderiert sachkundige Gespräche und fachliche Diskurse. Im „Gespräch zum Zeitgeschehen“ ist sie selbst kritischer Partner in der Haltung offener Zeitgenossenschaft und Gastfreundschaft.
Seit ihrer Gründung 1951 ist die Akademie eine eigenständige Wirk- und Darstellungsform kirchlichen Handelns. Sie ist ein interdisziplinäres Dialog-Forum mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Intellektuelle Klärungen stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Akademie positioniert Themen mit nachhaltiger Relevanz, auch quer zum Mainstream. Ihr Anliegen ist es zudem, intellektuell verantwortlich und politisch Raum zu schaffen für die Dimension der Transzendenz – besonders für die Würde des Menschen und die Bewahrung der Schöpfung.
Die Akademie arbeitet interdisziplinär und versucht, verschiedene Sichtweisen an einen Tisch zu bringen. Sie bildet aktuelle Schwerpunkte und bedient sich dabei dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Praktika

Das Praktikum ermöglicht es, die Arbeit der Akademie kennenzulernen und an ausgewählten Projekten mitzuarbeiten.
Im Fachbereich Interreligiöser Dialog gibt es dabei je nach Praktikumszeitraum folgende Schwerpunkte:

a) Frühjahr: Planung, Durchführung und Dokumentation der Jahrestagung des Theologischen Forums Christentum – Islam – jeweils im März

b) Herbst:  Planung, Durchführung und Dokumentation der Studienwoche „Christlich-islamische Beziehungen im europäischen Kontext“ – jeweils im September/Oktober

Zu beiden Zeiten sind darüber hinaus in der Regel die Mitwirkung bei der Organisation weiterer Veranstaltungen und deren Dokumentation sowie Unterstützung der organisatorischen Belange im Fachbereich vorgesehen. Zusätzlich sind gegebenenfalls inhaltliche Arbeiten rund um die Homepage des Theologischen Forums www.theologisches-forum.de und weiterer Formate zu erledigen. Nach Absprache sind zudem in der Regel Einblicke in weitere Fachbereiche und die Arbeit der Akademie als Ganzes möglich.

Voraussetzungen

• eingeschrieben als Student*in der Theologie oder angrenzender Fächer
• ab ca. 5. Semester bzw. im Master- oder Promotionsstudium
• Mitarbeit in Vollzeit für mindestens 6 Wochen bis maximal 3 Monate (bevorzugte Dauer)
• ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft, in inhaltlichen wie organisatorischen Fragen engagiert mitzuarbeiten.

Vorkenntnisse

• Vorkenntnisse im Bereich christlich-islamischer Beziehungen

Einzureichende Bewerbungsunterlagen

• Anschreiben
• Lebenslauf
• Zeugnisse sowie ggf. weitere Bescheinigungen
• Angaben zum gewünschten Praktikumszeitraum

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