Hier finden Sie die Publikationen der Mitglieder des Zefis, beginnend mit der jüngsten Publikation. Durch Klick auf den interessierenden Titel, erhalten Sie mehr Informationen zum jeweiligen Buch.

Herausgeber*in/Autor*in
Armina Omerika, Christian Ströbele, Erdogan Karakaya, Eckhard Zemmrich

„Rechtspopulismus und Religion: Herausforderungen für Christentum und Islam (2024)“

Das Forum verbindet in der Analyse und Kritik der ambivalenten Verhältnisse von Religion und Rechtspopulismus Zugangsweisen unterschiedlicher Disziplinen, darunter der Sprach-, Religions-, Politik- und Medienwissenschaften und der Soziologie, mit solchen der Theologien und verschiedener Praxisfelder. Wie können in der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischer Rhetorik und Agitation Grundmotive der Religionen wie die grundsätzliche Gleichwertigkeit aller Menschen oder der Freiheitsgedanke kritisch eingebracht werden? Was kann man den Anrufungen einer religiös-völkischen Identität, was den rassistischen Ideologien der Ungleichwertigkeit und deren religiöser Aufladung entgegensetzen? Wie können die Religionsgemeinschaften dabei ihrer Verantwortung gerecht werden angesichts offensichtlicher Vereinnahmungen? Wo ist Selbstkritik gefordert?

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Herausgeber*in/Autor*in
Yaşar Sarıkaya, Martin Rothgangel, Déborah Grün, Mehmet Soyhun

„Hadithdidaktik im Diskurs (2023)“

Was ist die Relevanz und Funktion des islamischen Überlieferungsgutes für die religiöse Bildung und Lebensgestaltung? Eine plausible und fachwissenschaftlich begründete Theorie des Lehrens und Lernens von Islam und seinen Quellen zu entwickeln, ist derzeit eine grundlegende Aufgabe der islamischen Religionsdidaktik und insbesondere der Hadith- und Korandidaktik. Ausgehend von Zehn Thesen für ein neues Lehren und Lernen mit Hadithen von Yaşar Sarıkaya haben islamische Theolog*innen und Religionspädagog*innen Reaktionen und Reflexionen verfasst. Dabei werden neben grundlegenden Impulsen für die Hadithdidaktik auch spezifische didaktische Impulse für Hadithe im Islamischen Religionsunterricht sowie weiterführende Perspektiven der Hadithdidaktik formuliert.

Der Band möchte den fachwissenschaftlichen wie -didaktischen Diskurs über Hadithe vertiefen und im Sinne einer Didaktik religiöser Schriften den Dialog zwischen der christlichen und muslimischen Religionspädagogik anregen.

Mit Beiträgen von: Yaşar Sarıkaya, Martin Rothgangel, Déborah Kathleen Grün, Mehmet Soyhun, Ruggero Vimercati Sanseverino, Mohammad Gharaibeh, Tarek Badawia, Abdullah Takim, Ömer Özsoy, Ulvi Karagedik, Harry Harun Behr, Bernd Ridwan Bauknecht, Naciye Kamcili-Yildiz, Jörg Imran Schröter, Annett Abdel-Rahman, Ednan Aslan, Misbahur Rehman, Abualwafa Mohammed

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Herausgeber*in/Autor*in
Ömer Özsoy, Felix Körner, Serdar Kurnaz, Angelika Neuwirth

„Jerusalemer Religionsgespräche 4: Christlich-islamische Interaktion (2023)“

Jerusalemer Religionsgespräche: Christliches Denken und islamisches Denken begegnen einander. Können sich unterschiedliche Theologien aber verstehen, sogar verständigen? Notwendig sind grundlegende Klärungen. Führende Stimmen aus den beteiligten Wissenschaften bieten nun knappe Gesamtdarstellungen ihrer Disziplinen: Angelika Neuwirth (historische Koranwissenschaft), Ömer Özsoy (theologische Koranexegese), Serdar Kurnaz (islamische Theologie) und Felix Körner (christliche Theologie).

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