Zu Entstehungsszenarien des Islams – eine korantheologische Betrachtung
Prof. Dr. Ömer Özsoy geht in seinem Vortrag der Frage nach, welche unterschiedlichen Szenarien der Entstehungsgeschichte des Islam korantheologisch identifiziert werden können. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
13.05.2024
„Diskurs und Resonanz: Akademische Lehre und jüdische Perspektiven“ 1 – Veranstaltungsreihe für Dozierende der Goethe Universität
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Dozierende Der Goethe-Universität Frankfurt. In 4 Terminen, mit einem abschließenden Besuch der Westend-Synagoge in Frankfurt wird das Ziel verfolgt, gemeinsam fehlendes Wissen und Verstehen zu Shoah, Holocaust, Antisemitismus und jüdischem Leben in Deutschland zu erarbeiten und verfügbar zu machen. Ort: Frankfurt am Main.
15.05.2024
Moderne Formen des islamischen Denkens und Pluralismus im Islam – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Die thematischen Schwerpunkte dieses Moduls (M3) liegen auf islamischen Reformbewegungen und dem Umgang mit Vielfalt und Pluralismus im Islam. Ort: Frankfurt
17.05.2024
Erzwungene Nachbarschaft? Multikonfessionalität in der Frühen Neuzeit
Prof. Dr. Birgit Emich geht in Ihrem Vortrag der Multikonfessionalität in der frühen Neuzeit nach. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
27.05.2024
Religiöse Minderheiten in der Wüstenstadt Yazd (Iran) im 19. Jahrhundert
Prof. Dr. Catherina Wenzel zeigt in Ihrem Vortrag die Pluralität und Beziehungen der religiösen Minderheiten im Iran im 19. Jahrhundert am Beispiel der Stadt Yazd auf. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
03.06.2024
Digitale Nachbarschaften in Zeiten von Superdiversität
Prof. Dr. Armina Omerika geht in Ihrem Vortrag der Frage nach, wie sich im digitalen Raum Nachbarschaften ausbilden und wie diese zu Beschreiben sind. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
10.06.2024
Vertiefung: Moderne Formen des islamischen Denkens und Pluralismus im Islam – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Der thematische Schwerpunkt dieses Moduls (3.1) liegt auf der Begegnung mit anderen Religionen im Unterricht und der Förderung des interreligiösen Dialogs. Ort: Frankfurt
14.06.2024
Geschlecht und (Homo)Sexualität als Brennpunkte kultureller und religiöser Grenzziehungen in postmigrantischen Nachbarschaften
Prof. Dr. Antje Röder analysiert in Ihrem Vortrag wie Geschlecht und (Homo)Sexualität zu Grenzmarkern in postmigrantischen Gesellschaften werden. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
17.06.2024
Vertiefung Pluralismus im Islam – religiöse Orte – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Im Rahmen dieses Modulteils (M3.2) steht die interreligiöse Kompetenzbildung durch den Besuch einer Moschee bzw. einer Synagoge im Vordergrund. Ort: Frankfurt
18.06.2024
Annihilierte und unausweichliche Nachbarschaften: „ISIS“ – Gewaltordnung und interreligiöses Zusammenleben im Irak
Prof. Dr. Hanna Pfeifer geht in Ihrem Vortrag der Frage nach, wie interreligiöses Zusammenleben im Irak trotz oder gerade wegen ISIS im Irak gelebt wird. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
24.06.2024
Multireligiöse Nachbarschaften in postsowjetischen Vorstadtsiedlungen in Zentralasien und im Kaukasus
Dr. Susanne Fehlings legt in Ihrem Vortrag dar, wie multireligiöse Nachbarschaften in postsowjetischen Vorstadtsiedlungen (Mikrorayonen) in Zentralasien und Kaukasus funktionieren. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
01.07.2024
„Diskurs und Resonanz: Akademische Lehre und jüdische Perspektiven“ 2 – Veranstaltungsreihe für Dozierende der Goethe Universität
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Dozierende Der Goethe-Universität Frankfurt. In 4 Terminen, mit einem abschließenden Besuch der Westend-Synagoge in Frankfurt wird das Ziel verfolgt, gemeinsam fehlendes Wissen und Verstehen zu Shoah, Holocaust, Antisemitismus und jüdischem Leben in Deutschland zu erarbeiten und verfügbar zu machen. Ort: Frankfurt am Main.
03.07.2024
Einführung in den Koran – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Im Rahmen dieses Moduls (M4) steht die Einführung in den Koran im Vordergrund. Ort: Frankfurt
05.07.2024
Zwischen Antisemitismus- und Rassismuskritik. Wissenschaftliche Nachbarn im politischen Konflikt
Prof. Dr. Wolfgang Meseth zeichnet in seinem Vortrag aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive den politischen Konflikt nach, der auch in den Wissenschaften verhandelt wird. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
08.07.2024
Das Empathie-Gap. Anmerkungen zum Problem des antimuslimischen Rassismus
Prof. Dr. Anja Middelbeck-Varwick zeigt in Ihrem Vortrag problematische Haltungen in Bezug zu antimuslimischen Rassismus auf. Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung „Nachbarschaften: Religiöse, kulturelle, soziologische und politische Perspektiven“ Ort: Goethe Universität Frankfurt
15.07.2024
Vertiefung: Einführung in den Koran – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Die thematischen Schwerpunkte dieses Moduls (M4.1) liegen auf der Betrachtung der exegetischen Ansätze und hermeneutischen Methoden des Korans, sowie dem historischen Kontext der Offenbarung. Ort: Frankfurt
13.09.2024
Vertiefung: Einführung in den Koran – Arbeit mit dem Koran – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. In diesem Modulteil (M4.2) geht es vor allem um die Methoden und Medien für die Arbeit mit dem Koran in Lehr- und Lernprozessen. Ort: Frankfurt
17.09.2024
Christlich-Islamische Beziehungen im europäischen Kontext
Ziel der Studienwoche ist es, in kompakter Form wichtige Grundlagen zu Fragen christlich-islamischer Beziehungen im europäischen Kontext zu erarbeiten. Ort: Weingarten
06.10.2024
Einführung in Hadith und Sunna – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. In diesem Modul (M5) geht es um die Vermittlung der Grundkenntnisse über Hadith und Sunna, sowie die Einführung in die Kernbereiche der Hadith-Wissenschaften. Ort: Gießen
11.10.2024
„Diskurs und Resonanz: Akademische Lehre und jüdische Perspektiven“ 3 – Veranstaltungsreihe für Dozierende der Goethe Universität
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Dozierende Der Goethe-Universität Frankfurt. In 4 Terminen, mit einem abschließenden Besuch der Westend-Synagoge in Frankfurt wird das Ziel verfolgt, gemeinsam fehlendes Wissen und Verstehen zu Shoah, Holocaust, Antisemitismus und jüdischem Leben in Deutschland zu erarbeiten und verfügbar zu machen. Ort: Frankfurt am Main.
30.10.2024
Vertiefung: Hadith und Sunna – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Der thematische Schwerpunkt in diesem Modulteil (M5.1) liegt auf der Vermittlung von Kenntnissen über die Sammlung und Authentifizierung von Hadithen, sowie ihrer Bedeutung als Quellen. Ort: Gießen
15.11.2024
Vertiefung: Hadith und Sunna – Arbeit mit dem Hadith – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. In diesem Modulteil (M5.2) geht es vor allem um Methoden und Medien für die Arbeit mit dem Hadith in Lehr- und Lernprozessen. Ort: Gießen
19.11.2024
„Diskurs und Resonanz: Akademische Lehre und jüdische Perspektiven“ 4 – Veranstaltungsreihe für Dozierende der Goethe Universität
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Dozierende Der Goethe-Universität Frankfurt. In 4 Terminen, mit einem abschließenden Besuch der Westend-Synagoge in Frankfurt wird das Ziel verfolgt, gemeinsam fehlendes Wissen und Verstehen zu Shoah, Holocaust, Antisemitismus und jüdischem Leben in Deutschland zu erarbeiten und verfügbar zu machen. Ort: Frankfurt am Main.
11.12.2024
Muslimisches Leben in Deutschland – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Die thematischen Schwerpunkte in diesem Modul (M6) liegen auf der Geschichte der Arbeitsmigration und der Integration und Migration seit den 1960ern und den damit zusammenhängenden Anerkennungskämpfen. Ort: Gießen
13.12.2024
Vertiefung: Muslimisches Leben in Deutschland – Antimuslimischer Rassismus – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Der thematische Schwerpunkt in diesem Modulteil (M6.1) liegt auf antimuslimischem Rassismus. Ort: Gießen
17.01.2025
Vertiefung: Muslimisches Leben in Deutschland – Diversitätssensible und rassismuskritische Lehre – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. In diesem Modulteil (M6.2) geht es um Methoden und Übungen zur diversitätssensiblen und rassismuskritischen Lehre in der Schule. Ort: Gießen
21.01.2025
Frauen im Islam – Rechte und Rollenbilder – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Der thematische Schwerpunkt in diesem Modul (M6) liegt auf klassischen Interpretationen und Analysen ausgewählter Koranverse und Hadithe, die Frauen betreffen. Ort: Gießen
14.02.2025
Vertiefung: Frauen im Islam – Islamischer bzw. muslimischer Feminismus – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Im Rahmen dieses Modulteils (M7.1) lernen die Teilnehmenden die unterschiedlichen Konzepte im islamischen Feminismus kennen und vertiefen ihre Kenntnisse zur feministischen Koranexegese. Ort: Gießen
28.03.2025
Vertiefung: Frauen im Islam – Gendersensibilität im Schulalltag – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. In diesem Modulteil (M7.2) geht es um Übungen und Methoden zur Gendersensibilität im Schulalltag. Ort: Gießen
01.04.2025
Reflexion und Supervision – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Reflexion und Supervision der Schulpraxis. Ort: Gießen
25.04.2025
Reflexion und Supervision (M8.1) – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Reflexion und Supervision der Schulpraxis (M8.1).
16.05.2025
Reflexion und Supervision (M8.2) – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Reflexion und Supervision der Schulpraxis (M8.2). Ort: Gießen
16.06.2025
Reflexion und Supervision (M8.3) – Fortbildungsmodul für Lehrkräfte
Die Fortbildungsreihe richtet sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten an Lehrkräfte. Reflexion und Supervision der Schulpraxis (M8.3). Ort: Gießen
04.07.2025