Profil
Das Zentrum für islamische Studien (ZEFIS) entstand als ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Land Hessen gefördertes universitäres Zentrum der Islamischen Theologie in Deutschland. Es vereint mehrere Einheiten der Universitäten Frankfurt und Gießen im Bereich Islamische Studien und Lehramt Islamische Religion. Das ZEFIS bündelt gemeinsame Aktivitäten und Projekte dieser Einheiten und stellt Synergien zwischen den Studiengängen her. Darüber hinaus bietet es einen Rahmen für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Disziplinen und Einrichtungen der Islamforschung sowie mit Christlichen Theologien, der Judaistik, der Religionswissenschaft und weiteren Kultur- und Sozialwissenschaften.
Beteiligte Einrichtungen:
- Das Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam (Fachbereich 09, Frankfurt)
Das Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam (ISKRI) verpflichtet sich dem Leitbild einer kritischen, analytischen, überkonfessionellen und interdisziplinär arbeitenden Islamischen Theologie als Wissenschaft. Mit seinen vier Professuren (Koranexegese, Ideengeschichte, Islamische Normenlehre und Kultur und Gesellschaft des Islam in Geschichte und Gegenwart) legt es in Forschung und Lehre den Schwerpunkt auf die Genese und Wirkung islamischer Bezugstexte und muslimischen Denkens in ihren jeweiligen Entstehungs- und Rezeptionskontexten. Fragen nach den Bedingungen und Kontexten der historischen Entwicklung islamischer Theologie und ihrer Quellen werden dabei mit einer Reflexion ihrer Relevanz und Wirkung in zeitgenössischen Kontexten verbunden. Die Islamische Theologie in Frankfurt erkennt den Bedarf an zeitgemäßen, wissenschaftlich fundierten Reflexionen und kritischer Überprüfung von historisch gewachsenen theologischen Traditionen und sucht aktiv den Anschluss an die wissenschaftliche Diskurslandschaft und den produktiven Austausch mit anderen Disziplinen.
Das ISKRI bietet BA- und MA-Studiengänge in Islamischen Studien, die auf einen akademischen Abschluss hin vorbereiten. Es ist ferner zuständig für die fachwissenschaftlichen Unterrichtsanteile der Lehramtsstudiengänge Islamische Religion sowie für die Durchführung des Weiterbildungskurses für Lehrkräfte für den Islamunterricht und den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht jeweils an Grundschulen und für die Sekundarstufe I.
- Professur für Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts (Fachbereich 04, Frankfurt)
Die Professur ist Teil des Instituts der Pädagogik der Sekundarstufe. An ihr werden Lehrkräfte für den islamischen Religionsunterricht für die Lehre an Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien ausgebildet. Es findet sowohl eine fachwissenschaftliche Ausbildung als auch eine fachdidaktische statt, die die Lehrkräfte auf die besondere Aufgabe des Unterrichtens von Religion methodisch vorbereitet. Ziel ist es, dass die Studierenden in der Lage sind, wissenschaftlich fundiert Lehr- und Lernprozesse zu begleiten und zu reflektieren sowie eine Beweglichkeit im religionsbezogenen Denken auf unterschiedlichen Reflexionsebenen zu erlangen. Nur so kann eine religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft gelingen, die Raum für Offenheit schafft.
- Zwei Professuren für Islamische Theologie (Fachbereich 04 Gießen)
An den zwei Professuren für Islamische Theologie in Gießen (Islamische Theologie und ihre Didaktik sowie Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung) werden Lehrkräfte für den Grundschulbereich mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ausgebildet. Das Studium befähigt zur wissenschaftlich fundierten kritischen Auseinandersetzung mit islamischen Glaubensinhalten sowie den vielfältigen Lebensformen und der Glaubenspraxis von Muslim*innen, insbesondere im europäischen Kontext. Die Professuren vertreten das Konzept einer zeitgemäßen islamischen Theologie und Religionspädagogik, in deren Zentrum nicht nur die Vermittlung religiöser Inhalte, sondern die religiöse Mündigkeit des Einzelnen steht. Interkulturalität und -religiosität, sowie Pluralität und Interdisziplinarität gehören zum Forschungsprofil der Professuren.
Daneben legt das Studienfach „Kontextbezogene Islamische Studien (KIS)” im Rahmen des Bachelor-Kombinationsstudienganges „Geschichts- und Kulturwissenschaften“ seinen Schwerpunkt auf den Erwerb von elementaren Kenntnissen der islamischen Theologie und muslimischer Lebensgestaltung im europäischen Kontext. Es bereitet für die Arbeit in muslimischen Gemeinden, für Tätigkeiten mit Bezug zur Sozialen Arbeit und der Seelsorge vor.
Newsletter
Mit dem Newsletter informieren wir Sie einmal im Semester über die Aktivitäten des Zentrums. Er berichtet unter anderem über vergangene Veranstaltungen, Gastvorträge und Neuerscheinungen und weist auf kommende Termine hin.