Projekte

Akzeptanz, Formation und Transformation des IRUs

Akzeptanz, Formation und Transformation am Beispiel des Islamischen Religionsunterrichts

Projektleitung:

Yaşar Sarıkaya
(Professor für islamische Theologie und ihre Didaktik, Liebig Universität Gießen)

Aslıgül Aysel
(Post-Doc, Projektdurchführung, Liebig Universität Gießen)

Esma Öger-Tunç
(Projektmitarbeit, Liebig Universität Gießen)

Laufzeit:
Mai 1016-April 2020

Gefördert durch:
HMWK - Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst

Das Projekt analysierte die Akzeptanz und die bisherigen Entwicklung des Islamischen Religionsunterrichts in den Grundschulen Hessens sowie des Beitrags des Fachs zur schulischen und gesellschaftlichen Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus lieferte die Studie Erkenntnisse über die Formation einer religiösen Identität bei Grundschülerinnen und Schülern. Zu diesem Zweck wurden Interviews mit Eltern und Kindern sowie mit Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht und Ansprechpartnern aus den islamischen Gemeinden durchgeführt.

Mehrwert:

Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus dieser Studie sollen vor allem dazu dienen, den Islamischen Religionsunterricht zu evaluieren und zu optimieren. Das bedeutet, dass nach der Analyse, Auswertung und Interpretation der empirisch zu gewinnenden Ergebnisse (in den Kategorien: Konzepte, Methoden, Inhalte, Lehrstoffe und Akteure) die Kerncurricula und pädagogischen Materialien für den schulischen Bereich kritisch zu reflektieren und – auf einer späteren Stufe des Projekts – gegebenenfalls zu überarbeiten bzw. neu zu erarbeiten sind.

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