Projekte

Dynamiken von Sprache und Identität

Teilprojekt "Dynamiken von Sprache und Identität unter Arabern und Aramäern in Deutschland" im LOEWE-Schwerpunkt „Minderheitenstudien – Sprache und Identität“.

Projektleitung:

Armina Omerika
(Professorin für Ideengeschichte des Islam, Goethe Universität Frankfurt)

Ömer Özsoy
(Professor für Koranexegese, Goethe Universität Frankfurt)

Daniel Birnstiel
(Post-Doc Mitarbeiter, Goethe Universität Frankfurt)

Laufzeit:
Januar 2020 - Dezember 2023

Gefördert durch:
HMWK - Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, LOEWE – Schwerpunkt

Weiterführende Links:

LOEWE Schwerpunkt: Minderheitenstudie – Sprache und Identität

Teilprojekt: Dynamiken von Sprachen und Identiät 

Der LOEWE Schwerpunkt „Minderheitenstudien – Sprache und Identität“ geht der Frage nach, wie Faktoren wie Sprache, Religion oder kulturelles Erbe im Kontext der Migration von Minderheiten zusammen hängen. Dabei verfolgt das Projekt einen interdisziplinären Ansatz auf den Feldern Sprache, Geschichte und Gegenwart. LOEWE ist das hessische Programm zur Förderung von Spitzenforschung. Die Abkürzung steht für Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz.

Das Teilprojekt „Dynamiken von Sprache, Religion und Identität in arabischen, aramäischen und hebräischen Texten des frühen islamischen Nahen Ostens (8.–11. Jhdt. christlicher Zeitrechnung)“ innerhalb des Schwerpunkts untersuchte Ausdrücke, die mit kollektiven Vorstellungen, die sich auf Mitgliedschaft in ethnischen, linguistischen und/oder religiösen Gruppen beziehen, korrelieren. Es fokussierte auf sprachliche Mechanismen der Konstruktion von Identität und Alterität in ausgewählten Texten der formativen Periode des Islams bis zum 11. Jahrhundert christlicher Zeitrechnung. Dieser Zeitraum bringt die Spätantike im größeren östlichen Mittelmeerraum zum Abschluss, die in wesentlich umgeformten und verfestigten kulturellen, ethnischen, sprachlichen und religiösen Konstellationen aufgrund der Entstehung des Islams mündet.

Angesichts des zeitlichen und geographischen Rahmens wie auch des Reichtums an Texten trachtete das Projekt danach, die Mechanismen und Dynamiken, die bei der Konstruktion von Identität und Alterität zum Tragen kommen, zu exemplifizieren. Dabei verfolgte es eine dreigleisige Herangehensweise:

  1. Es geht der Entwicklung der Vorstellung der „arabischen Sprache“ (ʿarabī oder ʿarabiyya) als nationaler Sprache parallel zur Herausbildungen der „Araber“ als selbstbewusste ethnische und/oder nationale Identität in der späten omaijadischen und frühen abbasidischen Zeit nach;
  2. es untersucht die Vorstellungen, die der Bezeichnung von Ausdrücken als syrische und/oder nabatäische Fremdwörter in der frühen islamischen exegetischen Literatur zugrunde liegen;
  3. es erforscht den Gebrauch und die Funktion von verba dicendi und islamisch gefärbten Ausdrücken in Saadia Gaons judäoarabischer Übersetzung des Pentateuchs als Mittel der Markierung und Verteidigung jüdischer Identität.

Das Projekt fokussierte nicht nur auf die Grundformen von Selbst- und Fremdwahrnehmung, sondern auch auf situationsbezogene Faktoren und Dynamiken, die den Sinn der Zugehörigkeit bzw. die Zuschreibung zu einer gegebenen Gruppe wie in den genutzten Quellen attestiert beeinflussen können wie auch auf die Nutzung entsprechender sprachlicher Mittel.

Mehrwert:

Das Projekt strebte danach, die verschiedenen, in den ausgewählten Texten aufgefundenen ethnischen und sprachlichen Variablen zu identifizieren und zu beschreiben, aber auch weitere beitragende historische, religiöse und soziokulturelle Faktoren.

Die Erfassung und Hierarchisierung der verschiedenen, attestierend Faktoren und Dynamiken, die bei der Herausbildung ethnischer, sprachlicher und religiöser Identitäten in arabischen, aramäischen und hebräischen Texten zum Tragen kommen, leistet einen Beitrag zu unserem Verständnis interpersoneller Kontakte zwischen Menschen verschiedener ethnischer, sprachlicher und religiöser Zugehörigkeiten im frühislamischen Nahen Osten.

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