Projekte

Verbleibstudie „Berufsfeld Islam“

Projekt der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG): Berufsfeld Islam? Zur Berufseinmündung und Professionalisierung der Absolvent_innen der islamisch-theologischen Studien

Projektleitung:

Naime Çakır-Mattner
(Professorin für islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung, Liebig Universität Gießen)

Constantin Wagner
(Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Heterogenität, Gutenberg Universität Mainz)

Christina Lux
(wiss. Mitarbeiterin, Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft)

Erkin Calisir
(wiss. Mitarbeiter, Liebig Universität Gießen)

Dr. Jan Felix Engelhardt
(Geschäftsführer an der AIWG. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Akademisierung muslimischen Wissens in Deutschland und Europa sowie das Verhältnis von Theologie, Gesellschaft und Politik.)

Laufzeit:
November 2022 - August 2022

Gefördert durch:
AIWG - Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft

Weiterführende Links:

Ergebnisse der Studie der AIWG (WiFo-Paper)

Zur Studie

 

 

Seit 2011 fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mehrere Standorte für islamisch-theologische Studien und Religionspädagogik an deutschen Universitäten. Seit 2014 münden Absolvent*innen dieser Studiengänge in den Arbeitsmarkt ein. Bis zur Studie gab es jedoch kein gesichertes Wissen darüber,

  1. ob und wie die Absolvent*innen tatsächlich in diesen Sektoren beschäftigt sind,
  2. welche weiteren Berufsfelder sich ergeben haben,
  3. wie die Absolvent*innen ihre Beschäftigungssituation einschätzen und
  4. wie das absolvierte Studium mit Blick auf die Qualifizierung für unterschiedliche berufliche Tätigkeiten zu beurteilen ist.

Mehrwert:

Durch die von der AIWG durchgeführte Studie gibt es zum ersten Mal systematisch erhobene Daten zum Berufseinstieg von Studierenden der islamisch-theologischen Studien. Die hauptsächliche Verortung der Studierenden in Berufsfeldern der Sozialen Arbeit (fast die Hälfte) und in pädagogischen Handlungsfeldern (40%) kann den Fächern Anlass zur gezielten Weiterentwicklung der Studienangebote sein. Zudem können sich Studieninteressierte ein klares Bild davon machen, welche Möglichkeiten die Studiengänge bieten und welche Schlüsselkompetenzen für einen gelungenen Berufseinstieg zusätzlich zu erwerben sind.

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