Workshop

03.05.2024
Berliner Institut für Islamische Theologie Hannoversche Straße 6, 10115 Berlin

08.30-16.00 Uhr

Workshop zu Psyche | Mentale Gesundheit | Seelsorge und Islam

Leitung: Beate Anam und Dr. Hadil Lababidi

Der Workshop Psyche | Mentale Gesundheit | Seelsorge und Islam findet am 3. Mai 2024 am Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT) statt.

Er widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema Psyche, wobei negativ einwirkende Auslöser ebenso berücksichtigt werden wie stärkende Elemente. Um die Spannbreite und Vielschichtigkeit des Themas aufzuzeigen, dienen Fallbeispiele aus unterschiedlichen Praxisbereichen (so aus der Gynäkologie, Psychoonkologie und Seelsorge selbst) als Grundlage der Diskussion.

Die Veranstaltung wird dabei u.a. von der Frage geleitet, wie eine Sensibilisierung für krisenerzeugte mentale Konsequenzen erfolgen kann und welche Rolle die Religion – in dem Fall der Islam – dabei spielt bzw. spielen kann. Des Weiteren wird zu eruieren sein, welche Unterstützungs- und Begleitmaßnahmen für Betroffene im nichtinstitutionellen, aber auch im institutionellen Umfeld (wie im Krankenhaus) geleistet werden können.

Der Workshop findet in Kooperation zwischen dem Arbeitskreis Medizinethik und Islam (FAU Forschungszentrum Erlanger Zentrum für Islam und Recht EZIRE, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und dem BIT statt. 

Anmeldung bis zum 26. April 2024

Für mehr Informationen hier klicken.

×
Cookie Consent mit Real Cookie Banner